Einsatzabteilung

Das Herz einer jeden freiwilligen Feuerwehr ist die Einsatzabteilung. Ihr gehören die Frauen und Männer an, die der Bevölkerung im Einsatzfall zur Hilfe eilen. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass es sich ausschließlich um freiwillige und ehrenamtliche Kräfte handelt, die ihre Freizeit dem Gemeinwohl verschrieben haben.

Wir bestehen derzeit aus circa 45 Einsatzkräften, die sich alle zwei Wochen montags zum Ausbildungsdienst treffen, aber natürlich 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für Euch da sind. Wir spiegeln einen guten Querschnitt der Gesellschaft wieder:

Bei uns gibt es für jeden etwas zu tun, egal in welchem Bereich du dich wohlfühlst und wo du deine eigenen Fähigkeiten individuell einbringen möchtest. Jedes Mitglied (auch fördernd) ist eine Bereicherung für uns als Feuerwehr, aber vor allem ein Gewinn für die Allgemeinheit. Teamgeist und Kameradschaft sind unser wichtigstes Gut.

Du bist über 16 Jahre und interessiert an einer Mitgliedschaft in unserer Einsatzabteilung?

Dann ist es der erste Schritt, persönlichen Kontakt zu uns aufzunehmen. Denn am einfachsten und effektivsten sind persönliche Gespräche. Um einen ersten Eindruck von unserer Arbeit und Kameradschaft zu erhalten, bieten wir dir gerne einen “Schnupperdienst” an.

Konnten wir dich von unserer Arbeit überzeugen und du bist Mitglied geworden, wirst du seitens der Samtgemeinde Elm-Asse mit deiner persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet. Anschließend wird dir eine Ausbildung auf kommunaler Ebene geboten, welche die Grundlagen für den Einsatzfall vermitteln.

Über die Jahre kannst du dein feuerwehrtechnisches Wissen in diversen technischen Lehrgängen (Sprechfunker, Atemschutz, Maschinist, Technische Hilfe uvm.) vertiefen. Bei Interesse und Bereitschaft für Führungsaufgaben werden weitere Ausbildungsmöglichkeiten (Truppführer, Gruppenführer etc.) angeboten.

Falls Du Interesse oder Fragen hast, kannst du dich gerne an unsere Feuerwehrführung wenden.

Ausbildungsdienst:
Montags von 19:00 – 21:00 Uhr