Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Groß Denkte besteht seit 1995. Zum damaligen Zeitpunkt stellte die Feuerwehrführung fest, dass eine kontinuierliche Mitgliedergewinnung für die Einsatzabteilung nur über eine vernünftige Jugendarbeit sichergestellt werden kann.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren nehmen mit großem Interesse am Übungsdienst teil. Hier werden alle feuerwehrtechnischen Inhalte vermittelt, die der Altersklasse, sowie den körperlichen Möglichkeiten der Mitglieder entsprechen. Hierunter zählen Einsatzübungen, theoretische Dienste, Teilnahme an Wettbewerben sowie Abzeichen der Jugendfeuerwehren und vieles mehr.

Wichtig ist uns aber auch, gesellschaftliche und soziale Werte zu vermitteln, sowie bei den Teilnehmern in jungen Jahren ein kameradschaftliches Verhalten und Teamgeist zu entwickeln und zu stärken. Durch die Wahl eines Jugendrates wird außerdem demokratisches Wissen vermittelt und innerhalb der Jugendfeuerwehr gelebt.

Neben all diesen “wichtigen” Themen darf allerdings eines nie zu kurz kommen - der Spaß und die Freude. Wir versuchen den Jugendlichen immer ein abwechslungsreiches und gut durchmischtes Programm zu bieten. Grillabende, Zeltlager, Berufsfeuerwehrtage und eine Weihnachtsfeier werden regelmäßig durchgeführt und zusätzlich nehmen wir auch an öffentlichen Veranstaltungen wie dem Ostertreff, Laternenumzug oder anderen Festivitäten teil.

Die für den Dienst benötigte persönliche Schutzausrüstung (Helm, Handschuhe, Anzug der DJF) wird seitens der Samtgemeinde Elm-Asse, sowie Allwetterjacke, Pullover und T-Shirt seitens unserer Feuerwehr gestellt.

Mit der Unterstützung der Eltern ist es unser Ziel, die Jugendlichen mit Motivation und Ehrgeiz, aber auch mit dem nötigen Spaß an den späteren Feuerwehrdienst heranzuführen.

Wenn wir euer Interesse wecken konnten, freuen sich unsere Jugendfeuerwehrwarte über eine Nachricht von euch.

Treffen:
Mittwochs von 17:00 – 18:30 Uhr